Mittwoch, 19. November 2014

Ein Wochenende in Prag



Da der Hamster und ich letzten Sonntag Jahrestag hatten, sind wir übers Wochenende ins wunderschöne Prag gefahren. Und es war der Wahnsinn! Diese Stadt mit ihren Jugendstil-, Barock- und Gotikgebäuden, den kleinen dunklen Gassen und den alten Häusern hat wahrhaftig etwas magisches an sich.
Freitag morgens um kurz vor 6 Uhr haben wir den Fütterautomaten zu den Fischen ins Aquarium gepackt und es ging los, sodass wir um 12:20 Uhr mit Sack und Pack den Prager Hauptbahnhof erreichten. Von dort aus kommt man mit den drei Metrolinien A, B und C (ja es sind nur 3 Linien, aber sehr effektiv verteilt, scheint mir) annähernd überall hin und die 24-Stunden-Tickets kosten umgerechnet weniger als 4 Euro (110 CZK). Für alle, denen das Metrosystem zu einfach ist, gibt es dann auch noch ein sehr sehr wirres und allumfassendes Netz an Straßenbahnen und Bussen ;-)

Ich weiß nicht wie ihr es seht, aber für mich ist das wichtigste an einem Städte-Trip, dass man sich alles erläuft und nicht nur von Sightseeing Attraktion zu Sightseeing Attraktion 'shuttlet'. So findet man auch die kleinsten, schönsten Ecken, Geheimtipps und Orte, die mal etwas weniger touristisch, sondern richtig authentisch sind. Glaubt mir, dieses Wochenende haben wir uns die Hacken wund gelaufen, aber das war es wert. Ich bin immernoch ganz aus dem Häuschen und würde, um ehrlich zu sein, am liebsten sofort wieder zurückfahren! Ziel war es natürlich, die typischen Sehenswürdigkeiten abzuklappern, aber auch nebenher jederzeit irgendwo einzukehren, wenn sich etwas besonderes findet.

Hier ein paar Eindrücke dessen was ich alles erleben durfte:



Café Imperial
 

Das Café Imperial ist eigentlich ein sehr altes Hotel mit einem Café das gegen Abend zum Restaurant wird. Es ist irrsinnig prunkvoll und überall schimmert und glänzt es golden. Ich hatte durch diese riesigen, hohen und verzierten Decken irgendwie das Gefühl, ich sitze in einem alten, antiken Museum.


 

Während ich dann andächtig meinen Haselnuss Cappuccino geschlürft habe, hab ich mich irgendwie wie eine edle, alte Lady gefühlt :-3 . Selbst die Toilette mit ihren Schwanen-Wasserhähnen lässt nicht an Dekadenz und Prunk mangeln.




***


Buddha Bar 



Die Buddha Bar ist ein richtig schickes Restaurant und Bar, meganeu und super im Asia-Stil durchgestyled, es wurde wirklich auf jedes Detail geachtet. Achtung, wer nicht reserviert, sollte glaube ich richtig früh (also etwa ggn 18:00 Uhr) da sein, sonst bekommt man wohl keinen Platz mehr. Auch wir waren superfrüh dran, da riecht auch noch alles richtig toll nach Räucherstäbchen und es ist zu zweit richtig schnuckellig *im Dunkeln ist gut Munkeln* ;-)




***


Absintherie



Zunächst waren wir ziemlich skeptisch, als wir an der Absintherie vorbeigelaufen sind  - zu touristisch? Vielleicht Abzocke? - nun ja, wir haben der Sache eine Chance gegeben und wurden belohnt :-)  Die Auswahl ist riesig und nichtmal teuer. Beim ersten Blick auf die Karte waren wir doch ziemlich überfordert, es gab Absinth-Cocktails, Absinth Käse, Absinth Bier und 2 Seiten nach Ländern sortierte Absinthe... wie wird was serviert? Wir wollten unbedingt den klassischen Absinth - das Getränk der Bohème - mit Zucker und Wasser aus dieser wundervollen Fontaine, die ich am liebsten sofort eingepackt und mitgenommen hätte :-3 (Notiz an mich: nächstes Mal eine größere Handtasche). Das ganze kam natürlich mit einer riesen Ladung Trockeneis für den Showeffekt ;-).



***


Natürlich waren wir nicht nur in Cafés und Bars, möchte ich hier mal hervorheben, aber ich denke Dinge über die Prager Burg gibt es zig Trillionen Mal überall im Netz, weshalb ich nicht einfach nur alles nachbabbeln möchte. 


Prager Burg

Alter jüdischer Friedhof

***

Cross Club


Es ist extrem schwer zu beschreiben was, wie oder wo man ist, sobald man den Club betritt. So etwas habe ich noch nie in meinem Leben gesehen. Der Club besteht zu 70% aus Metall und Computerteilen und ist vollkommen im extremsten Industrial/Steam-Punk Style eingerichtet. Ich habe versucht ein paar Fotos zu schießen, aber sie geben nicht ansatzweise das wieder was man erlebt, sobald man dort ist. Ich persönlich musste sofort an das Burning Man Festival in den USA denken.
Und auch das Publikum ist maximal authentisch ;-)

Hier habe ich aus einem der oberen Stockwerke in den Hof fotografiert.
Hier eine kleine Ballustrade mit Blick auf die gelb beleuchtete Bar

Hier ein Blick auf die Bar (rechts) und die Ballustrade (links oben) - ich hab mir mal erlaubt die Identität der anderen Gäste zu wahren ;-)

***

Ice Pub

Ja, mittendrin im größten Getümmel - im Erdgeschoss des angeblich größten Clubs Zentraleuropas - ist auch noch ein Eis Pub. Den haben wir uns natürlich auch nicht entegehen lassen. Aber mal ganz im Ernst, wenn man wenig Zeit hat und sowas auch schonmal gesehen hat, dann würde ich sagen, er rentiert sich nicht. Mein Fazit trotz lustiger Bilder: ich hab's jetzt mal gesehen, ist hier in Prag wirklich billig, aber eigentlich ja auch nur n Kühlraum der einfach mal wieder richtig enteist gehört ;-P



***

Café Montmartre

Mitten in der Altstadt in einer Seitengasse haben wir das autentischste Café mit dem bösartigsten Besitzer in Prag gefunden. Irgendwie mochte er uns einfach mal garnicht und hat uns das auch gezeigt - aber soll der Troll grummeln was er will. Das war uns ziemlich egal, denn das Café selbst war wie in einer anderen Zeit stecken geblieben und auch die Leute die kamen und gingen waren keine Touristen. In einer Ecke wurde wild gekuschelt, in der nächsten spielte man Kniffel und ganz hinten im Gewölbe saßen zwei Frauen mit ihren Zeichenblöcken und haben die nahezu antiken, sehr maroden Möbel abgezeichnet.Ich hätte hier ewig sitzen bleiben können <3





So, jetzt muss ich mich mal langsam bremsen :-)  Eigentlich tun mir ja immernoch die Füße vom Wochenende weh, aber irgendwie habe ich mich schon wieder vollkommen ins Reisefieber hineingeschrieben und ... (wie nennt man das?) gefotot X-) 


Ich bin absolut verliebt in Prag und kann es jedem nur aller aller wärmstens ans Herz legen, dieser gigantischen Stadt auch einmal einen kleinen Besuch abzustatten. Aber ganz wichtig! Diese Kneipen, Café und Bar Kultur hier ist meiner Meinung nach fast schon einzigartig, also unbedingt auch einmal einkehren und sich einen Moment der Ruhe und des Genusses gönnen.


                                                                                                             xoxo

2 Kommentare:

  1. Wunderschöne Bilder. Ich habe Prag leider nur zugedröhnt aus dem Auto gesehen, als ich da in der Perfect Clinic war :D. Aber ich muss da unbedingt mal hin, wenn ich das so sehe. Ich mag deinen Blog total, warum hast du kein GFC? Oder sehe ich das nicht? Sonst hättest du mich jetzt als neue Followerin :(

    AntwortenLöschen