Mittwoch, 12. November 2014

Ei im Kartoffelpüreekörbchen mit Karottenbeilage

Kochtechnisch war es hier die letzten Wochen doch sehr ruhig, was daran lag, dass ich abends zumeist immer sehr spät nach Hause komme, dann koche und ohne darüber nachzudenken oder für euch ein kleines Fotochen zu machen wild anfange zu spachtelt. Dann sitze ich immer mit rundem, dicken Bäuchlein vor meinem leeren Teller und denke mir 'hach ja war schon richtig legga, aber halt mal... das hätte ich ja auch mal kurz dokumentieren können' -.- .

Naja, diese Selbstebeherrschung immer ;-)

Aber gestern hat's geklappt *tadda*

 

                     Man braucht:

                                                 - Kartoffeln
                                                 - Milch
                                                 - Eier
                                                 - Brokkolie
                                                 - Karotten
                                                 - eine Zitrone

Zunächst werden die Kartoffeln weich gekocht und mit Salz, Pfeffer und etwas Milch zu Püree gestampft. Das wird dann auf vorgeschnittene, quadratische Backpapierstückchen gegeben. Die Backpapierecken werden verzwirbelt, damit richtige kleine Körbchen entstehen. Vielleicht kein (so wie ich) sehr dünnes, saugstarkes Backpapier nehmen, sonst ist das Körbchenmachen und später ausessen ein riesen Gepansche. Wenn das Körbchen dann mit Püree befüllt ist, mit einem Löffel eine  Mulde formen und ein Ei hineinschlagen (optional kann man auch mit dem Püree einen Ring formen und dann das Ei hineinschlagen). Nun den frisch geschnittenen und gewaschenen Brokkoli darumlegen und für etwa 20 Minuten 180 °C in den Ofen, fertig.
Nun zur Beilage: die Möhren waschen, schälen, kleinhobeln und mit etwas Öl in der Pfanne anbraten. Das Ganze nach belieben würzen und mit etwas frisch gepresstem Zitronensaft abschmecken. Wer möchte kann zum Garnieren noch ein paar Stücke Brokkolie in der Pfanne anbräunen und dazulegen. Ich habe rein zur Deko noch ein paar Tropfen scharfes Tomatenmark auf das Püree gegeben.
Nun zum schönsten Teil des Ganzen: alles auf einen großen Teller geben und servieren :-)

Jetzt hab ich auch wieder hunger... glaube ich zieh mir mal etwas warmes an und watschel einkaufen. Mal sehen was mich im Laden so ansprich.

                                                                                                           xoxo





1 Kommentar:

  1. Dein Ei im Kartoffelpüreekörbchen ist ja cool. Sowas hab ich noch nie gesehen :-) Auf jeden Fall schmeckt das bestimmt super. Dann noch der frische Karottensalat dazu.... Mmmmm!!! :-)

    Liebe Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen