Samstag, 18. Oktober 2014

Gadgets - Vorsicht Suchtgefahr!


Nachdem ich, wenn ich davon schwärme, immer öfter in unwissende Augen blicke, habe ich mir gedacht, ich schreibe mal etwas über meine große Liebe (und zugegebenermaßen kleine Konsumstörung) mit Namen GADGETS.

Ich glaube der ursprüngliche Begriff definiert es als klein und handlich - ähnlich wie ein Schweizer Taschenmesser - einfach etwas, das man immer dabeihaben kann. Ich denke, es sind kleine Sachen, damit sie den Seeweg aus (zumeist) China so einfach, unbeschadet und billig wie möglich (vor allem ohne Zwischenhändler oder Markennamen) hinter sich bringen können. Der Käufer zahlt hierbei nämlich meist keine Versandkosten!

Sucht man nach Gadgets, so kommt man auf Seiten, die massenweise ebay-Anzeigen mit supermegabilligem Ramsch, also Dingen, die man eigentlich nicht aber irgendwie doch unbeeedingt braucht, verlinken.

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:  http://www.china-gadgets.de/

Der Versand der Gadgets dauert so in etwa 1-2 Monate. Das gute daran: man hat schon wieder völlig vergessen, dass man solch ein essentielles Gut bestellt hat, zieht verwundert ein Päckchen aus dem Briefkasten, öffnet es und hat dann einen kleinen Überraschungs-Effekt ;-)

Aber natürlich eignen sich Gadgets nicht nur zur Selbstbeschenkung, sondern sind auch oft super-witzige Geschenke und Mitbringsel!

Damit es zu keinen bösen Überraschungen kommt, ist aber noch eine sehr wichtige Sache zu beachten: Alles was ich bisher bestellt habe und was ich weiterhin bestellen werde, kostete unter 22 Euro! Ab hier greift dann nämlich die Einfuhrumsatzsteuer, die auf Importe aus Ländern, die nicht zur Europäischen Gemeinschaft (EG) gehören, entfällt. Und da ist der Zoll meiner Meinung nach schon ziemlich dahinter, was man oft an kleinen, farbigen Aufklebern sieht die (wenn der Versand mal wieder sehr lange gedauert hat) auf den Päckchen kleben.

Bis zu einem Warenwert von 45 Euro können Päckchen dann noch als gelegentliches Geschenk durchgelassen werden, aber dabei stellt sich dann auch die Frage "Was ist denn ein Geschenk?" und "Was ist gelegentlich?". Ich persönlich würde es nicht riskieren. Ist, denke ich, alles mit viel Diskutieren, Aufwand und dann meist Kosten um die 19% des Bestellwertes verbunden. Da sollte man sich doch vorher noch etwas besser einlesen und abwägen, ob es das einem dann auch wirklich wert ist...

Zudem ist der Witz an der Sache ja auch, dass die Sachen sehr billig sind und mit viel Freude und Spaß verbunden sind.

Hier ein paar Beispiele aus meiner Sammlung (wollte eigentlich nur ein paar Bilder machen, hat sich aber dann ein bisschen verselbständigt, will euch doch die ganze Bandbreite der Gadget-Welt und Möglichkeiten aufzeigen):


Nein, das ist kein Sandkastenförmchen sondern ein Reisförmchen zum Formen und Servieren von Reis.

Das sind Kabelbinder <3  - Ich hab sie relativ wild in der Wohnung als Deko verteilt, denn Kabel zusammenbinden kann ja jeder ;-P
Bunny-Ohrringe für Ostern, sonst muss ich gestehen, habe ich sie nur selten getragen.

Ein Klick-Zähler, klassisch sowie digital. Ein... oder auch zwei must have ;-)
Das sind Spiegeleiförmchen für die Pfanne!
 
Fragt mich bitte nicht, weshalb der Hamster Mini-Karabiner brauchte
Ein Minimikroskop mit Lampe :-)
Augen zum Aufkleben - zum Basteln und für jegliche Form von Streichen.

Ein Quadrocopter - für das Kind im Manne ;-)

Diese Gläser haben uns schon durch viele lustige Abende begleitet.

Selbstklebende Tafelfolie für Einkaufs- oder To-Do-Listen (oder Liebesbotschaften).



So, nach diesem kleinen Vorgeschmack wünsche ich euch gaaanz viel Spaß beim Suchen, finden und Freuen.

                                                                                                                    xoxo




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen