Freitag, 24. Oktober 2014

Teegeflüster





Ich glaube es ist Zeit für ein Geständnis: ich bin süchtig… ja, ernsthaft sogar… süchtig nach Tee, vor allem Chai Tee und es wird immer schlimmer. Keine Aussicht auf Heilung. Ich habe alles Versucht, Chai mit Mate, Chai Honig, Chai Schoko, weißer Tee, Kombucha, Tee im Kefir… deshalb habe ich gedacht ich schreibe hier und heute mal etwas über meine große Leidenschaft.
Mit vollem Namen heißt das klassische Getränk Masala Tee und kommt aus Südasien. Es enthält grundsätzlich schwarzen Tee als Basis, der dann mit vielen Gewürzen wie Zimt, Kardamom, evtl. Pfefferkörner, Ingwer, Nelken und noch vielen mehr gespickt aufgekocht und dann mit Milch getrunken wird. Vor ein paar Tagen habe ich jetzt auch noch ein paar Rezepte gefunden wie man sich eine Teemischung selbst zusammenmixt, aber das muss ich noch ausprobieren. Zudem bin ich mir nicht sicher ob der Aufwand es wirklich wert ist, wenn man ziemlich billig schon fertige, richtige Teemischungen kaufen kann.

Mein Favorit ist ohne Frage der Chai Klassik und neuerdings auch der Chai Schoko von Yogi Tea


Aber nicht die Teebeutel, die habe ich zwar auch :-3 aber ich mische sie immer nur als kleine Note anderen Tees bei, denn sie schmecken bei weitem nicht so intensiv und stark wie die Variante zum 20-minütigen Aufkochen (und ich lasse ihn immer extralange kochen). Auch ein schönes Zusatz-Feature dabei ist, dass durch das Aufkochen langsam die komplette Wohnung anfängt nach Zimt und Gewürzen zu riechen. Ich liebe es einfach! Wo es den Tee gibt? Im Basic (da gibt es auch bei uns in Stuttgart immer Mittwoch 10% Studentenrabatt) oder Teeladen. Aber auch für Leute die sich das ganze Aufkochen, Warten und anschließende Abseihen sparen wollen gibt es auch ganz klassisch supertolle Teebeutel Chai-Tees.



Erst letzte Woche habe ich beim Lidl einen supertollen Chai mitgenommen. Nennt sich New York Chai (ja, so ein bissl Big Apple Feeling kam bei mir schon auf :-) ) und schmeckt ganz mild und megalecker nach Honig. Leider habe ich die Packung schon wieder platt gemacht. 



Auch den Rooibos Chai vom dm kann ich super empfehlen, er ist allerdings nicht so süß, sondern hat eine eher schwere Zimtnote. Lässt sich aber super mit einem oder zwei Beuteln Yogi Tee Schoko mischen und schmeckt dann auch richtig yummy!


Vor einer Weile habe ich auch eine Packung Sweet Chai von Higher Living geschenkt bekommen, muss aber sagen, der ist zwar ganz gut (eher fruchtig), aber nicht so ganz meins. Möglicherweise liegt das aber daran, dass nicht ganz so viel Zimt drin ist und ich bin eindeutig ein Zimtjunky. Aber er macht sich hübsch im Regal ;-)


Ein Juwel, das aber auch langsam zur Neige geht ist mein Chili Chai. Habe ihn bei Norma im Angebot gefunden (gibt ihn aber leider nicht mehr). War wohl den Leuten allgemein zu exotisch und hat sich nicht so gut verkauft. Schade eigentlich, ich und einige andere, denen ich ihn vorgesetzt habe, finden ihn richtig gut. Eigentlich sogar richtig süß.


Es muss aber auch nicht immer (aber immer öfter) richtig süßer Chai Tee mit viel Zimt und Gewürzen sein, sondern oft trinke ich auch einfach schwarzen Tee mit Milch und manchmal 2-3 Teelöffeln Mate Tee (bissl Koffein zum wach werden, oder wach bleiben ;-) ). Und ich muss sagen, wenn man den schwarzen Tee sowieso mit Milch mischt, dann muss es auch nicht immer Bio Earl Grey sein, kaufe zwar alles querbeet, schmecke aber zugegebenermaßen selten einen großen Unterschied. Wie seht ihr das? Der einzige Tee, den ich nicht mehr kaufen werde, ist der schwarze Tee von Müllers Teehaus. Hatte mich super gefreut, als ich zum ersten Mal die riesige Auswahl verschiedenster Tees gesehen habe. Und zudem sind sie doch sehr preiswert. Habe also wie verrückt Tee geshoppt und dann superglücklich mit meinen Schnäppchen zu Hause angekommen. Nach Probieren muss ich aber sagen, dass der Tee doch recht dünn und fad schmeckt, war doch ziemlich enttäuscht. 


Das wäre es vorerst mit meinen Chai Tee Weisheiten, habt ihr mir noch ein paar leckere Tipps die ich ausprobieren könnte? So von Chai Tee Freak zu Chai Tee Freak?

Glaube nach diesem ganzen Sinnieren über Tee stell ich jetzt noch einen Topf Yogi Tee auf den Herd :-)

                                                                                          Euch ein schönes Wochenende, xoxo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen