Sonntag, 7. Juni 2015

Beach Party mit Blick auf die Skyline von Shanghai

Sooo… nun nicht mehr auf Wohnungssuche bin ich gestern Nachmittag/Abend auch mal ein bissl in das Expadleben eingetaucht und ich muss sagen die Aussicht war cool (direkt mit Blick auf die Skyline von SH) aber Fazit für mich ist, dass ich mich (wenn möglich) doch lieber ein bisschen mehr an die Locals halten möchte. 

Hingekommen auf die Beachparty bin ich mit einem Mädchen, das bereits 2 Monate hier ist und über Bekannte Freikarten bekommen hatte. Sie ist über dasselbe Stipendium hier wie mein Freund und ich, weshalb wir uns auf dem Mailweg immer mal wieder ausgetauscht haben. Gestern war dann sozusagen unser ersten „Blinddate“ ;-)

Die Party selbst war (mit Option auf Flatratetrinkbändchen) meiner Meinung nach 200% für Touristen und flirt- und feierwütige Expads ausgelegt und mit Preisen von 40 Yuen pro Bier (was in Euro so in etwa 5,80 entspricht) schon sehr sehr teuer für chinesische Verhältnisse. Dennoch mischten sich zur späten Stunde (die Party ging von nachmittags bis abends um 22 Uhr) auch immer mehr Chinesen unter die Feiernden. Mich hat das Ganze sehr an meine wilden post-Abi Backpackerzeiten in Australien erinnert oder an den Klischeebackpacker im Süden von Thailand. 

Besonders bizarr war allerdings die Situation am Eingangsbereich, denn hier wurde munter gestarrt. Lustiger Weise hatte sich dort eine ganze Menge älterer Chinesen versammelt, die den ganze Abend am Zaun stand, quatschten, rauchten und munter die Touristen (wie die Tiere im Zoo) begafften. 

Auch von hier wurde gegafft. Auf diesem Boot, dessen Anlegeplatz direkt neben unserer Strandparty versammelten sich im Laufe des Abends immer mehr (wie mir schien) chinesische Touristen die auf einen kleinen Spätabendcrouse gingen. Diese sammelten sich mehr uns mehr an der Reling, winkten und machten einen ganzen Haufen Bilder von uns feiernden Ausländern. Selbiges natürlich auch umgekehrt, sah sehr lustig aus.
Die beste und einfachste Möglichkeit jemanden kennenzulernen scheint mir hier entweder abseits der Gruppe angetroffen zu werden (denn jedes Mal wenn ich mich etwas von den Feiernden entfernt habe um doch noch ein oder zwei bessere Fotos zu machen wird man angesprochen) oder wie es die Meisten hier tun, über den Einzug in Expad-WGs. Es schien mir beim Vorstellen der Leute nach einer Weile fast so als wäre jeder irgendwann einmal der Mitbewohner von jedem gewesen. Dies ist aber nicht verwunderlich, denn wenn man nicht das Glück hat wie wir und durch Chinesen unterstützt wird, hat man nur die Möglichkeit auf englischen Seiten wie beispielsweise „smartshanghai.com“ nach Expad-WGs zu suchen (und diese sind zumeist sehr überteuerte Groß-WGs). Allerdings zahlt man da dann (aber auch nur wenn man Glück hat) denselben Preis, den der Hamster und ich (für eine rel. große Wohnung) zusammen zahlen, für ein kleines Zimmer in einer 6er WG mit einem Bad und vermutlich etwas weniger aufgeräumter Küche. Alles hat also seine Vor- und Nachteile. 

Hier noch eines der tollen Boote die abends den Huangpu River auf- uns abfahren. Leider hatte ich keine weitere Möglichkeit auf ein besseres Foto, da mich in dem Moment ein sehr netter Chinese angesprochen hat, der mir schon bald stolz erzählte er sei vor kurzem beruflich in Düsseldorf gewesen und Deutschland wäre ein tolles Land. Ich bin noch nicht so ganz dahinter gekommen weshalb (denke es hat etwas mit unserem Stand als Exportweltmeister zu tun) aber ich habe den Eindruck Deutsche sind in China sehr gerne gesehen.
Also ihr merkt schon, ich sehe das Ganze etwas Kritisch, aber jedem seine eigene Meinung. Zudem weiß ich nicht, wie ich darüber vielleicht bereits in einem Monat denke ;-) Aber deshalb bin ich ja hier, ich möchte mir gerne meine eigene Meinung hierrüber machen und eigene, ungefilterte Eindrücke sammeln. 

Nun denn, sonnige Grüße

xoxo

1 Kommentar: